Öffentlichkeitsarbeit wird in vielen Vereinen zur immer größeren Aufgabe, die viele Fragen aufwirft: Müssen wir eigentlich auf Facebook und Instagram sein und auch noch einen Newsletter verschicken? Welche unserer Themen sind für die Presse geeignet? Welche Kommunikationskanäle passen zu uns und können wir es überhaupt leisten, sie zu pflegen?

Um gute Antworten auf solche Fragen zu finden, ist eine Strategie für eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit hilfreich: Im Workshop erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Ziele und Zielgruppen analysieren und dann die passenden Kommunikationskanäle auswählen. Sie erhalten einen Überblick über die Vor- und Nachteile gängiger Kanäle von Lokalpresse über Social Media bis Newsletter und diskutieren über Beispiele aus ihrer Praxis. So erhalten die teilnehmenden Vereine einen Werkzeugkasten für passgenaue und gezielte Öffentlichkeitsarbeit.

Referentin: Katrin Poese ist gelernte Tageszeitungsredakteurin und arbeitet als freie Texterin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Verbänden in Bayern. Dass eine gute Öffentlichkeitsarbeit vor allem dann gelingt, wenn man sich auf wenige, wichtige Kanäle konzentriert, weiß sie aus eigener Erfahrung.

 

Buchbar als:

  • Online-Workshop (2 Stunden): Impulse, kleine Übungen und Austausch
  • Online- oder Präsenz-Workshop (3 Stunden): Impulse und gemeinsames Ausfüllen einer Planungstabelle für die Kommunikationskanäle
  • Präsenz-Workshop (ganztägig): Impulse, Austausch und gemeinsames Ausfüllen einer Planungstabelle für die Kommunikationskanäle

 

Sie möchten diesen Workshop als Veranstalter buchen? Ich schicke Ihnen gerne ein Angebot zu. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

 

Beitragsbild: KI-generiert mit Midjourney

Category: Workshop