In Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine besondere Herausforderung. Die Zuständigen müssen sie oft zusätzlich zu anderen Aufgaben oder in ihrer Freizeit bewältigen. Besser geht es, wenn man weiß, was zu tun ist.

Dieses Seminar greift den Teilbereich der Pressearbeit auf: Für Informationen aus der Region ist die Lokalpresse immer noch eine wichtige Quelle. Diesen Kommunikationskanal sollten lokale Vereine und gemeinnützige Organisationen deswegen unbedingt nutzen – durch eine Verknüpfung mit dem Online-Angebot des Mediums und Social Media lassen sich viele Zielgruppen erreichen.

Im Workshop oder im Online-Seminar per Videokonferenz werden folgende Fragen behandelt:

  • Warum kürzen Medien eingesandte Texte oft rabiat herunter?
  • Wie schaffen wir es, dass PressevertreterInnen zu unseren Veranstaltungen kommen?
  • Wie tickt eine Redaktion und wie pflegt man am besten den Kontakt mit ihr?
  • Wie sieht eine gute Pressemitteilung aus?

Auf Wunsch kann das Seminar auch ein Schreibtraining enthalten, in dem die TeilnehmerInnen an eigenen Texten arbeiten und Feedback erhalten.

 

Buchbar als:

  • Online-Workshop oder Präsenz-Workshop (2 Stunden): Impulse und kleine interaktive Übungen
  • Online-oder Präsenzworkshop (3-4 Stunden): Impulse, Austausch, kleine Übungen und Schreibtraining mit Feedback
  • Präsenz-Workshop (ganztägig): Impulse, intensiver Austausch, viele Übungen, Rollenspiele, Schreibtraining

 

Interessieren Sie sich für den Workshop? Schreiben Sie mir
und ich schicke Ihnen ein passendes Angebot zu.

 

Beitragsbild: KI-generiert mit Midjourney

Category: Workshop