Der schmerzhafteste Punkt beim Schreiben ist das Anfangen – dachte ich lange. Inzwischen hilft mir ein simpler Trick dabei, schnell zu einem Einstieg zu kommen. Vielleicht sitzt die Formulierung nicht gleich auf den ersten Versuch. Aber der inhaltliche Pfad, den ich damit einschlage, funktioniert erstaunlich oft.
Ich recherchiere ein Thema. Dann stelle ich mir zwei Fragen.
- Was bringt mir das?
- Wofür kann ich das brauchen?
„Ich“ steht meistens nicht für meine Person, sondern für die Stellvertreterin meiner Zielgruppe.
Die Fragen lauten eigentlich:
- Wenn ich Teil der Zielgruppe bin, was bringt mir das?
- Wenn ich Teil der Zielgruppe bin, wofür kann ich das brauchen?
Diese Fragen gleich zum Texteinstieg zu beantworten, erschließt den Leser:innen die Abkürzung zum spannendsten Teil des Themas. Denn ich ergründe damit Konzepte, die andere als Nutzwert, Relevanz, Betroffenheit oder Bezug zum Alltag der Zielgruppe bezeichnet haben.
Diese Fragen habe ich mir nicht allein ausgedacht, sondern sie gehen auf eine Tradition von vielen Forschenden zurück. Sie haben sich unter dem Schlagwort „Nachrichtenwerttheorie“ Gedanken darüber gemacht, welche Faktoren eine Nachricht wertvoller machen. In der Forschung geht es vor allem darum, wie Medienredaktionen ein Thema bewerten: Wie berichtenswert ist es – von Nebensache bis Eilmeldung?
Gleichzeitig verraten uns die Nachrichtenfaktoren – zum Beispiel Nutzwert oder Betroffenheit – einiges darüber, was die Aufmerksamkeit von Menschen weckt. Ich stelle mir bei allen Inhalten, die ich konsumiere, die Fragen: Was hat das mit meinem Leben zu tun? Was bringt mir das? Und ich vermute, dass viele Menschen die Nachrichtenflut mit genau diesen Fragen für sich sortieren. Deswegen funktioniert dieser Trick für den Einstieg so zuverlässig.
Ein paar Beispiele für Texteinstiege, die ich mit diesen Fragen finde:
- Thema: Neue Selbsthilfegruppe | Einstieg: Für Betroffene ist eines der größten Probleme, dass sie mit ihren Ängsten allein sind. Genau das kann eine Selbsthilfegruppe entschärfen.
- Thema: Neues Forschungsprojekt startet | Einstieg: Konkrete Anwendungen dieser Forschung, die sich auf den Alltag von mir, meiner Oma und meinem Nachbarn auswirken
- Thema: Ausstellung wird eröffnet | Einstieg: Die konkreten Anregungen, die Besucher:innen hier mitnehmen können
- Thema: Stadtteiltreff wurde renoviert | Einstieg: Wofür konkret (Beispiele) können die Räume jetzt genutzt werden, wer kann sie nutzen