Workshop: Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit

Foto: Philipp Zimmermann

Storytelling, das Erzählen vollständiger Geschichten, ist ein gutes Werkzeug, um Inhalte auf Zielgruppen abzustimmen. Denn beim Erzählen berücksichtigen wir automatisch, was unser Gegenüber interessieren könnte, wir beschränken uns auf den spannenden Teil der Handlung und stellen Action, Personen, Emotionen oder Entwicklungen in den Mittelpunkt.

Mit niedrigschwelligen Storytelling-Techniken suchen wir genau nach diesen Geschichten und schauen uns an, wie man sie für den nächste Presseartikel, die Social-Media-Kanäle oder einen Newsletter aufbereiten kann. Die Teilnehmenden bekommen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie sich schnell erste Storytelling-Inhalte selbst erschließen können.

Zielgruppen des Workshops

Der Workshop eignet sich für Teilnehmende, die ehrenamtlich oder hauptamtlich in Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen arbeiten.

Erfolgreich ist dieses Format auch für die Zielgruppe Mitarbeitende in kommunalen Pressestellen. Der Fokus liegt dann auf der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vom Städten und Gemeinden.

Foto: Katrin Poese

Online-Workshop (1,5 bis 2 Stunden)

Vortrag, kleine Übungen und Austausch

3-Stunden-Workshop (Online oder Präsenz)

Vortrag, kleine Übungen, Austausch, Arbeit an Praxis-Beispielen

Ganztages-Workshop (Präsenz)

Vortrag, Austausch, Übungen an Praxis-Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmenden

Preisliste

Infoblatt Workshop Storytelling Mit einem Klick können Sie das Infoblatt mit Preisliste als pdf-Dokument herunterladen.

Foto: Marie-Luise Löwe

Referentin Katrin Poese

Ich unterstütze als Texterin, Redakteurin und Lektorin zahlreiche Vereine, Verbände und gemeinnützige Organisationen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2015 habe ich Erfahrung mit Erwachsenenbildung und Hochschullehre. In meine Workshops fließen praxisnahe Tipps ein, es gibt Platz für Austausch und individuelle Fragen und das Wissen wird direkt in kleinen Übungen angewendet. Mehr über mich lesen Sie hier.

Foto: Marie-Luise Löwe

Sie möchten den Storytelling-Workshop buchen?

Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot mit allen Details.