Storytelling, das Erzählen vollständiger Geschichten, ist ein gutes Werkzeug, um Inhalte auf Zielgruppen abzustimmen. Denn beim Erzählen berücksichtigen wir automatisch, was unser Gegenüber interessieren könnte, wir beschränken uns auf den spannenden Teil der Handlung und stellen Action, Personen, Emotionen oder Entwicklungen in den Mittelpunkt.
Mit niedrigschwelligen Storytelling-Techniken suchen wir genau nach diesen Geschichten und schauen uns an, wie man sie für den nächste Presseartikel, die Social-Media-Kanäle oder einen Newsletter aufbereiten kann. Die Teilnehmenden bekommen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie sich schnell erste Storytelling-Inhalte selbst erschließen können.
Der Workshop eignet sich für Teilnehmende, die ehrenamtlich oder hauptamtlich in Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen arbeiten.
Erfolgreich ist dieses Format auch für die Zielgruppe Mitarbeitende in kommunalen Pressestellen. Der Fokus liegt dann auf der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vom Städten und Gemeinden.
Vortrag, kleine Übungen und Austausch
Vortrag, kleine Übungen, Austausch, Arbeit an Praxis-Beispielen
Vortrag, Austausch, Übungen an Praxis-Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmenden
Infoblatt Workshop Storytelling Mit einem Klick können Sie das Infoblatt mit Preisliste als pdf-Dokument herunterladen.
Ich unterstütze als Texterin, Redakteurin und Lektorin zahlreiche Vereine, Verbände und gemeinnützige Organisationen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2015 habe ich Erfahrung mit Erwachsenenbildung und Hochschullehre. In meine Workshops fließen praxisnahe Tipps ein, es gibt Platz für Austausch und individuelle Fragen und das Wissen wird direkt in kleinen Übungen angewendet. Mehr über mich lesen Sie hier.