Komplexe wissenschaftliche Inhalte in verständliche, unterhaltsame Texte fassen – das ist eine Herausforderung der ich mich immer wieder gern stelle. Für das Forschungsmagazin der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeite ich mich in unterschiedliche Forschungsthemen von Sozialwissenschaft bis Maschinenbau ein und suche nach der Geschichte im Thema. Dabei kommen spannende Dinge zutage.

Oder hätten Sie gewusst, was eine Fluidförderanlage mit der Frage gemeinsam hat, ob in meinem Bad im 10. Stock Wasser aus dem Hahn kommt? Wie eine Künstliche Intelligenz es schafft, Filmszenen mit passender Musik zu unterlegen? Oder warum Materialentwicklung richtig lange dauert?

Mit diesen und weiteren Themen beschäftige ich regelmäßig in meinen Texten, die hier nachzulesen sind: Ohm-Journal.

Category: Arbeitsproben